Montag, 12 April 2021

Super Winter und Corona

2021 01 02 Nature2

Was für ein Start in das Jahr 2021! Nachdem bereits die Saison 2019/ 2020 als Snowboarder oder Skifahrer auf Grund des wenigen Schnees im Thüringer Wald eine Herausforderung war, ist die Saison 2020/2021 bisher ganz anders.

 

Der Thüringer Wald präsentiert sich als ein Wintertraum mit Dauerfrost und einer ausreichenden Schneedecke, die in den nächsten Tagen noch kräftig anwachsen soll. Doch leider haben alle Lifte geschlossen und ein wichtiger Landkreis (Hildburghausen), in dem einige sehr gute Gebiete wie Masserberg mit der Skiarea Heubach und ein paar feinen Freeridespots liegen, lässt keine Tagestouristen mehr einreisen. Auch die Stadt Oberhof hat sich nach massivem Touristenansturm und im Rahmen der Biathlon WM komplett für Tagestouristen abgeriegelt, wodurch der Fallbachhang Oberhof nicht zugänglich ist. Glück für jene, die dort arbeiten können und den Hang für sich haben. ;-)

2021 01 02 Schulze1

Wie jedes Jahr ist unser Verlangen nach Schnee und gemeinsam die Hänge zu rocken maximal, jedoch ist zumindest der Punkt "gemeinsam" aus guten Gründen stark eingeschränkt. Die bekannten Freeridespots sind bereits jetzt stark frenquentiert und wer First-Lines fahren will, muss lange suchen (es gibt sie aber noch). Mit Kreativität und einem guten Auge für das Gelände lassen sich auch für die Kickerfraktion gute Spots finden und die Pisten außerhalb des Landkreises Hildburghausen und der Stadt Oberhof bieten auch so eine Menge Möglichkeiten.

Aus Eigeninteresse bitten wir Euch - haltet Euch wenigstens an die grundlegenden Regeln: Abstand halten und auch draußen bei Menschenansammlungen Mund- Nasenbedeckung tragen. Eine weitere Verschärfung der Regeln (weitere Sperrung von Landkreisen, eingeschränkter Bewegungsradius in ganz Thüringen) kann niemand wollen, denn dann ist sehr schnell der Schnee für viele nicht mehr erreichbar!

Hoffen wir auf weiterhin viel Schnee und Zugang zu den Spots, um so eine Auszeit von all den anderen pandemiebedingten Herausforderungen nehmen zu können! Euer Töfte (11.01.2021)